Sonntag, 8. November 2020

8./9. Woche: 15.10.-27.10.2020

Die Temperaturen sinken und die Corona-Fallzahlen steigen. Somit gab es schon den ersten Schnee (ein kurzes Vergnügen) und während der Gebete eine Maskenpflicht (leider kein kurzes Vergnügen). An das Anfangs etwas komische Gefühl vom Gebet mit Maske gewöhnten wir uns aber alle schnell. 

Wieder gab es eine spezial-Aufgabe: Das Kloster hat auf seinem großen Vorplatz einen Info-Pavillion eingerichtet, ich bekam die Aufgabe von einigen Mitbrüdern eine Videobotschaft aufzunehmen, welche dann, auf Bildschirmen im Info-Pavillion, von den Besuchern angeschaut werden können. Durch das Equipment, welches ich vom IT-Bruder bekommen habe, konnte ich mit Professionalität und Qualität glänzen. Es haben sich neun Mönche für ein Video gemeldet, jedes hat seine eigene, schöne Geschichte und Botschaft. Und das bei jeweils nur weniger als einer Minute Dauer. 

Es stand außerdem wieder ein Ausflug des Fraterstocks an, diesmal mit zwei neuen Gesichtern: das Kloster hat nämlich zwei Kandidaten aufgenommen. Diesmal fuhren wir nicht ganz so weit weg (letztes Mal ging es ja ins Tessin), wir fuhren zur Stätte des Schweizer Nationalheiligen, Bruder Klaus, nach Flüeli-Ranft. Wieder ein großartiger Ausflug mit perfektem Wetter, einem sehr inspirierenden Heiligen und wirklich schönen Kapellen (ich bekomme manchmal das Gefühl von der Schweiz hauptsächlich Kirchen und Kapellen zu sehen, aber damit ist eigentlich zu rechnen wenn man mit Ordensleuten reist). Der Ausflug gab Gelegenheit die beiden Kandidaten näher kennenzulernen. Ich bin immer noch zutiefst beeindruckt von der Entscheidung mit 22 Jahren in ein Kloster einzutreten. Ich habe mich oft gefragt wie das wäre wenn ich in ein Kloster eintreten würde, ich bin ja in einem ähnlichen Alter. Ich konnte mich mit dem Gedanken zwar nicht ganz anfreunden, ausgeschlossen habe ich ihn aber auch nicht.

30.-34. Woche: 12.03.-10.04.2021

Meine Zeit in Jerusalem neigt sich langsam dem Ende zu. Nach Ostern werde ich nach Tabgha, in den Norden Israels, wechseln. Arbeitstechnisch...