Sonntag, 20. Juni 2021

29./30. Woche: 28.03. - 12.03.2021

Zum Glück hat Israel so eine wirkungsvolle Impfkampagne gefahren. Somit ist das Land schon fast wieder bis zur Normalität gelockert. Das einzige was fehlt sind die Touristen (auf die kann ich persönlich aber auch noch ein wenig länger verzichten). Aber so konnten sich die Christen im Heiligen Land auf eine schöne Osterzeit freuen, denn Veranstaltungen und Gottesdienste fanden statt. So auch zum Beispiel die Palmsonntagsprozession, vom Ölberg durch das Hinnom Tal, durchs Löwen Tor, bis zur St. Anna Kirche. Die Volontäre aus Tabgha sind auch extra angereist und so haben die Mönche und ich uns Palmzweige aus dem Garten geschnappt und sind in Richtung Ölberg aufgebrochen. Dort erwartete uns eine große Menschenmenge (man versicherte uns, dass das gar nichts sei, verglichen zur präpandemischen Zeit). Es war etwas ungewohnt unter so vielen Menschen, dicht gedrängt zu stehen, aber wir genossen es. Begleitet wurde die Prozession vom Jerusalemer Patriarchen, vom Nuntius und vom franziskanischen Custos des Heiligen Landes. Neben Zivilisten sah man auch viele Ordensleute. Besonders stachen die fidelen Franziskaner heraus, die während der dreistündigen Prozession keine Minute vergehen ließen, in welcher sie nicht getanzt und musiziert haben. Wir kamen kaputt, verschwitzt und sonnenverbrannt zurück in die Dormitio. 

da steppt der Bär

Aussicht vom Ölberg über Jerusalem

die große Prozession


30.-34. Woche: 12.03.-10.04.2021

Meine Zeit in Jerusalem neigt sich langsam dem Ende zu. Nach Ostern werde ich nach Tabgha, in den Norden Israels, wechseln. Arbeitstechnisch...